Sind Frauen zweite Wahl wenn es um Sicherheit geht?
Heißt das, dass Frauen keinen Dienst an der Allgemeinheit leisten sollen, dass sie weniger für diesen Dienst leisten könnten oder weniger dafür wert seien?
Oder heißt es, dass Frauen nicht benötigt werden, wenn Katastrophen, Unwetter oder auch Einsatz bei Friedensmissionen im Ausland anstehen, man sie dabei nicht brauchen könnte?
Werden nicht in solchen Fällen, wo Menschen oftmals unter Schock stehen, wo beruhigende und mitfühlende Aktionen mindestens ebenso wichtig sind, wie Ruhe und Ordnung herzustellen, Frauen nicht besser und einfühlsamer agieren könnten?
Natürlich heißt es das nicht.
Einsatz von Frauen oftmals besser
Selbstverständlich ist der Einsatz von Frauen in Situationen wo es für die Gesellschaft darum geht, sich zu "wehren", Frauen mindestens genauso ihren "Mann" stellen, wenn nicht manchmal, situationsbezogen, sogar um vieles besser.
In das übliche Gerede davon, dass Frauen für den Zivildienst wie geschaffen wären, möchte ich gar nicht einstimmen. Klar, man könnte dadurch die ausufernden Kosten des Pflegealltags besser in den Griff bekommen.
Mädchen nicht auf überkommene, egoistische Rollenbilder reduzieren
Klar auch, dass Frauen mit den Agenden des Zivildienstes ein weites Feld sinnvoller Tätigkeit für die Allgemeinheit vorfinden. Aber ich meine im Sinne des oben Gesagten, man darf Mädchen und Frauen heute nicht mehr nur auf die überkommenden Rollenbilder reduzieren.
Aber ganz so, wie es vielleicht Bequemlichkeiten oder Vorteilen für das weibliche Geschlechts im Studium und Berufseinstieg entspräche, kann es im Zeitalter stürmisch geforderter Gleichberechtigung auch nicht mehr sein.
Dass Mädchen ein halbes oder ganzes Lebensjahr gegenüber Burschen gewinnen, nur weil sie halt zu dem so zarten Geschlecht, das noch dazu wie schon seit Jahrmillionen Kinder in die Welt setzt, gehört, von Leistungen für die Gemeinschaft befreit sein müßten, ist sicher auch nicht mehr ok.
Noch dazu werden sehr viele Mädchen, ebenso wie Burschen, in diesem Dienst wertvolle Dinge für ihr Leben lernen, was keineswegs zu verachten ist.
Volksbefragung zum Frauenwehrdienst
Daher wenn schon Volksbefragung zu einer Selbstverständlichkeit wie der allgemeinen Wehrpflicht, dann auch gleich, ob Mädchen ebenfalls dafür herangezogen werden sollen! Wie auch immer das dann auch heißen mag.
09/12 Pfe